1. MWHV NW-Hornussertag 2023

Am Sonntag, 03.09.2023 fand auf der kleinen Allmend in Bern der erste MWHV-Nachwuchshornussertag statt. Bei bestem Wetter trafen sich die 16 Nachwuchsteams aus dem Verband in Bern zu einem speziellen Vorbereitungstag auf das Eidgenössische vom nächsten Wochenende in Lützelflüh/Grünenmatt.

Da neben den «hornusserspezifischen» Fähigkeiten auch der jeweilige Teamspirit und die Verbandszusammengehörigkeit gefördert werden und auch der Spass nicht zu kurz kommen sollte, wurde ein spezielles Programm zusammengestellt. Jeweils die Hälfte der Teams konnte gleichzeitig Hornussen und die andere Hälfte betätigte sich während dieser Zeit bei 4 polysportiven Posten auf dem hinteren Teil der kleinen Allmend. Es wurde Tapsi-Tennis und ein «Multi-Spez-Hornussen» gespielt, eine Stafette bewältigt und sich am Töggelikasten und beim Platzgen versucht. Die 5 freiwilligen Rieschefs hatten ihre jeweiligen Posten unter Kontrolle und liessen gemäss Zeitprogramm wechseln. Beim begutachten dieser Posten konnte man praktisch nur fröhliche Nachwuchsgesichter sehen und so mancher Betreuer konnte sich beim Multi-Spez-Hornussen nicht zurückhalten und versuchte selbst, den Ball weit ins Feld zu treiben.

Zur Mittagspause versammelte man sich im Festzelt und tankte mit Sandwich und Schatten Energie für den Nachmittag. Doch bevor es draussen weiterging, stand der nächste Programmpunkt noch im Festzelt an. Eine Podiumsdiskussion, moderiert von Konrad Blaser, HG Oberthal aber während 25 Jahren Beundenfelder Spitzenschläger. Als Gäste stellten sich Laura Ruch, Nachwuchsbetreuerin der HG Utzigen, Loris Aegerter, letztes Jahr noch Nachwuchshornusser und nun als Aktiver bei der HG Belp-Toffen, Martin Stettler, erfolgreichster Hornusser der letzten 20 Jahre im MWHV der HG Richigen und Christian Stucki, Schwingerkönig von 2019 und Mitglied der HG Bern-Beundenfeld den Fragen von Konrad.

Nach dieser spannenden und stimmungsreichen Mittagspause wechselten die Teams für den Nachmittag die Plätze, so dass am Ende alle Nachwuchshornusserinnen und Nachwuchshornusser ihre 4 Streiche geschlagen und einen Umgang abgetan haben und auch alle Polysportiven Posten versuchen konnten.

Training und Spass standen an diesem Tag im Vordergrund und daher wurde zum Nachwuchshornussertag auch keine Wertung geführt. Nun hoffen wir, dass der MWHV-Nachwuchs von dieser Vorbereitung profitieren konnte und dies nächstes Wochenende am Eidgenössischen wird umsetzen können!

Nach dem sportlichen Teil folgte das gemeinsame Essen im Festzelt um danach auch noch die Rangverkündigung der Nachwuchsmeiterschaft und -Gruppenmeisterschaft 2023 abzuhalten und die verdienten Auszeichnungen abzugeben. Mit der Unterstützung von Aktiven-Obmann Beat Schafroth sowie Martin Stettler, Loris Aegerter und Laura Ruch konnte die Rangverkündigung zügig durchgeführt werden.

Ein riesiges Kompliment und Dankeschön an das Betreuer-OK Marcel Heiniger, Thomas Linder, Christoph Kaderli und Beat Schumacher, an die gesamte HG Bern-Beundenfeld mit ihren Helfern und Allen, welche in irgendeiner Form zum gelingen dieses tollen Anlasses etwas beigetragen haben!

Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren:

  • Gerber Hornusserböcke, Inhaber Stefan Kläy für das Spenden der Teilnehmergeschenke (Träffschutz mit MWHV-Logo)
  • Emmi für die Glacen und Energy Milk welche alle Teilnehmenden erhalten haben
  • M&T Schreinerei, Gümligen
  • HG Büren zum Hof
  • HG Süri-Spengelried für die Infrastruktur-Unterstützung 
  • Kühni AG Schreinerei&Innenausbau, Krauchthal
  • Büchi Bauunternehmung AG, Bern
  • Gebr. Rufer GmbH Hornusserwerkzeuge, Moosseedorf
  • Mittelländisch Westschweizerischer Hornusserverband
  • Swisscom
  • Migros
  • Coop
Nach oben scrollen